Unternehmenspolitik

Unsere Unternehmenspolitik

Sicherheit, Umweltschutz, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Qualität, Wirtschaftlichkeit und die Opti­mierung der Energiebeschaffung für die Gesellschafter sind gleichrangige Unternehmens­ziele. Sie sind elementare Bestandteile aller Tätigkeiten und Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, in allen Feldern einen bestmöglichen Leistungsstand zu erreichen.

Wir streben den führenden Einsatz von Technologie, Systemen und Methoden bei allen unseren Aktivitäten an. Dies verfolgen wir mit den Zielen,

  • unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu steigern;
  • Optimierungspotentiale fortlaufend und systematisch auszuschöpfen;
  • unsere ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.

Bei Vertragsunterzeichnung mit Geschäftspartnern achten wir darauf, dass Produkte, die wir einsetzen, nicht unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt oder abgebaut wurden.

Verstöße gegen die Menschenrechte, aber auch gegen international anerkannte Arbeits-, Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Standards sind aus unserer Sicht nicht tolerierbar. Gleiches gilt für den Umweltschutz: Eingriffe in die Natur müssen ausgeglichen werden. Erlangen wir Kenntnis von derartigen Verstößen seitens unserer Lieferanten und Dienstleister, ergreifen wir entsprechende Maßnahmen im Rahmen unserer Eingriffsmöglichkeiten.

Wir unterstützen regionale, gemeinnützige Projekte als Teil unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung.

Qualitätssicherung

Die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse im Rahmen eines gelebten Qualitätsmanagement-Systems bildet eine weitere wichtige Grundlage unseres Erfolges. Daher gilt der ständigen Verbesserung und der Verwirklichung unseres Qualitätsmanagement-Systems unser besonderes Augenmerk und wir verpflichten uns, den Forderungen des Systems nachzukommen.

Unsere Grundsätze lauten:

  • Erfüllen von Kundenforderungen
  • Berücksichtigen aktueller gesetzlicher Forderungen
  • Wirtschaftliche und effiziente Gestaltung von Arbeitsabläufen und Prozessen
  • Fördern und Festigen des Bewusstseins unserer Mitarbeiter und Partner zur permanenten Qualitätsverbesserung
  • Erkennen von Fehlern zur Einleitung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
  • Motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter als Basis eines gelebten Managementsystems

Wir pflegen einen fairen, offenen und respektvollen Umgang. Das gilt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander als auch für den Umgang mit Kunden, Dienstleistern, Vertragspartnern, Nachunternehmern, Lieferanten, Nachbarn und Öffentlichkeit, Interessenvertretern und insbesondere mit Gesellschaftern.

Umweltschutz

Zum Schutz der Umwelt prüfen, beurteilen und überwachen wir die Auswirkungen unserer gegenwärtigen Tätigkeiten auf die Umwelt; daher

  • beurteilen wir die Umweltauswirkungen jeglicher neuen Tätigkeit und jeglicher neuer Verfahren im Voraus;
  • ergreifen wir Maßnahmen, um Umweltbelastungen zu vermeiden. Ist dies nicht möglich, verringern wir umweltbelastende Emissionen, Abfallaufkommen und sonstige Beeinträchtigungen auf ein wirtschaftlich vertretbares Mindestmaß;
  • treffen wir Vorsorge für Notfälle und Krisen;
  • fördern wir bei unseren Mitarbeitern Kenntnisse und Verantwortungsbewusstsein;
  • erwarten wir von unseren Lieferanten und Vertragspartnern ein hohes Maß an Qualifikation und dass sie mit ihren Leistungen unsere Ziele zum Umweltschutz wie auch zum Arbeits- und Gesundheitsschutz unterstützen;
  • stehen wir mit der Öffentlichkeit im offenen Dialog;
  • halten wir Gesetze und Auflagen jederzeit sicher ein;
  • haben wir Reporting-, Kontroll- und Bewertungsverfahren eingerichtet, mit denen wir Ziel­abweichungen feststellen, ggf. Gegenmaßnahmen in Kraft setzen und die Leistungen im Umwelt- wie auch im Arbeit- und Gesundheitsschutz gezielt weiterentwickeln.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Um insbesondere im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie bei der Anlagensicherheit optimale Sicherheit und Vorsorge zu gewährleisten,

  • gehören Sicherheit und Gesundheitsschutz jeder Person, die sich im Verantwortungsbereich unseres Unternehmens aufhält, in besonderer Weise zu den Aufgaben der Führungskräfte. Führungskräfte sind zu vorbildlichem Verhalten verpflichtet und sorgen dafür, dass jeder umfassend über Anweisungen, rechtliche Bestimmun­gen sowie Gefahren und Schutzmaßnahmen informiert wird und diesen wirksam nachkommt;
  • erwarten wir von unseren Dienstleistern und Vertragspartnern aktive Unterstützung;
  • planen wir Verfahren und Anlagen von Beginn an immer unter Einbeziehung von Sicherheit und Gesundheitsschutz. So erkennen wir Risiken frühzeitig und treffen Maßnahmen zur Vermeidung;
  • überwachen wir regelmäßig Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie die Einhal­tung von Gesetzen, externen und internen Vorgaben und Normen;
  • beseitigen wir Mängel und Abweichungen im Rahmen des kontinuierlichen Verbes­serungs­prozesses umgehend und nachhaltig;
  • untersuchen wir Ereignisse und Unfälle systematisch und setzen daraus gewon­nene Erkenntnisse zu Sicherheit und Gesundheitsschutz konsequent um.

Unternehmenspolitik und Managementsystem überprüfen wir regelmäßig hinsichtlich Wirksamkeit, Angemessenheit und Möglichkeiten, sie zu verbessern.

Informationssicherheit

Der Schutz unserer Informationen hat einen sehr hohen Stellenwert. Aufgrund unseres Unternehmenszwecks und unserer kritischen Infrastruktur streben wir einen ganzheitlichen Ansatz und ein niedriges Risikoniveau an. Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Informationen stehen bei uns an oberster Stelle.

Dies verfolgen wir mir folgenden Zielen:

  • Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, regulatorische Anforderungen, Verträgen und internen Vorgaben bezüglich Informationssicherheit
  • Betrachtung der Informationssicherheit als einen integralen Teil unserer Unternehmenskultur
  • Sensibilisierung und Schulung aller Mitarbeiter als wichtiger Aspekt der Informationssicherheit
  • Beachtung von Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von organisationseigenen und uns anvertrauten Informationen
  • Effizientes und vorausschauendendes Risikomanagement als integraler Bestandteil des Informationssicherheitsmanagements
  • Anstreben eines niedrigen Risikoniveaus, trotz Umsetzung von entsprechenden Chancen bei angemessenem Risiko, ohne unsere Existenz zu gefährden.
  • Ausrichtung der Sicherheitsmaßnahmen an unsere geschäftlichen Ziele. Angemessenheit und Wirtschaftlichkeit müssen hier in vertretbaren Verhältnissen zu einem möglichen Schaden stehen.
  • Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs als ein wichtiger Grundsatz zur Informationssicherheit.
  • Stetige Verbesserung der Informationssicherheit (kontinuierlicher Verbesserungsprozess).

Unternehmenspolitik und Managementsystem überprüfen wir regelmäßig hinsichtlich Wirksamkeit, Angemessenheit und Möglichkeit diese zu verbessern.

Grundsatzerklärung